IT-Projektphasen

IT-Projekte - nur so gut wie ihre Planung

IT-Projekt-Management ist wie viele andere IT-Prozesse extrem standardisiert. Gute Projekt-Manager erfinden das Rad nicht neu, sondern nutzen die Vielzahl an Erfahrungen vorangegangener IT-Projekte, beleuchten Fehler und versuchen diese im nächsten Projekt zu vermeiden. Das nachfolgende Phasenmodell kann als grober Rahmen zum Erfolg eines IT-Projektes beitragen. Die einzelnen Projektphasen werden in einem Projektplan beschrieben.

Start- und Vorbereitungsphase  

Vor dem konkreten Start stehen Recherche und Machbarkeits-Analysen auf dem Plan. Die fachlichen, wirtschaftlichen und personellen Randbedingungen sollten ausreichend untersucht werden. An dieser Stelle ist  eine realistische Einschätzung von Problemstellen unbedingt notwendig, um ein kick-off zu verschieben oder das IT-Projekt ganz abzusagen, bevor höhere Kosten entstehen.

Planungs- und Konzeptphase                                                                                                                                                                                                                               

In dieser Phase wird ein Konzept und der Projekt-Plan erstellt. Diese ist die zentrale und wichtigste Phase eine IT-Projektes. In der Regel erstellt der Auftraggeber zunächst ein sogenanntes Lastenheft. Er beschreibt darin seine Anforderungen und Wünsche. Der Auftragnehmer antwortet mit einem Pflichtenheft, in dem dieser erklärt, wie er diese Anforderungen umsetzen und erfüllen wird. Sind Konflikte dieser beiden Projekt-Dokumente beseitigt,  kann ein Projektplan mit Milestones erstellt werden. Dieser dient der Organisation des Projektes. Für die Umsetzung des Projektes ist ein detailiertes DV-Konzept der wesentliche Baustein in der Planungsphase. Ausserdem werden wichtige Projektpläne, wie einem Projektstrukturplan, Zeit-und Milestone-Plan und einem Netzplan erstellt.

Spezifikationsphase

In dieser Phase wird das Projekt detailierter spezifiziert. Die letzten Vorbereitungen vor der eigentlichen Realisierung werden getroffen. Auch die Projektorganisation bzw. der Projektplan wir weiter optimiert, Planungsfehler werden beseitigt. Alle Projektbeteiligten sind auf dem aktuellen Stand und haben Zugriff auf aktuelle Dokumente.


Entwicklungs-, Realisierungs- oder Ausführungsphase

In dieser Phase wird die in der Spezifikationsphase beschriebenen Leistungen implementiert. Es wird getestet, Fehler werden beseitigt. Natürlich sollte die Testphase ebenfalls geplant und als Konzept zur Verfügung stehen. In dieser Phase sollte dokumentiert, protokolliert und kommentiert werden.


Inbetriebnahme, Abschluß und Einführung

In dieser Phase wird das Projekt in den produktiven Betrieb genommen. In vielen IT-Projekten wie z.B. einer Migration, werden die in einer separierten Umgebung durchgeführten Tests nur simuliert. Ist das Projekt in  einer Testumgebung erfolgreich, kann die eigentliche Migration im Produktiv-Netzwerk noch Überraschungen bereithalten. Nach der Inbetriebnahme in der Produktivumgebung des Kunden erfolgt schließlich die Abnahme, die die in der Spezifikation definierten Ziele überprüft. Es folgt die Einführung, Schulung und der Projekt-Abschluß.

Wartung

Ist die Inbetriebnahmephase erfolgreich verlaufen, wird das Wartungskonzept weiter überprüft und optimiert, so dass der produktive Betrieb stabil und sicher wird. Der tägliche Betrieb wird nach der Einführung intensiv überwacht und protokolliert, um Fehler möglichst früh zu erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. 


Copyright 2024 by BIK Computer GmbH
Joomla Templates by Wordpress themes free

Diese Webseite verwendet Cookies für eine verbesserte Benutzererfahrung. Mehr zum Thema Datenschutz